Über uns

Unsere Philosophie

Viele Jahre befindet sich das Duo schon in einem Ausbildungssystem, das sich darin versteht, die Elite auszubilden, die in den großen Orchestern Europas zu finden ist und auf den großen Bühnen als Solist mit dem Orchester steht. Als Maike Marja Wink das Stipendium bei Live Music Now Weimar e.V. annimmt und viel in nicht-musikalischen Umgebungen spielt, wird ihr jedoch bewusst, dass es einen sehr guten Grund gibt, weshalb in einem Sozialstaat wie Deutschland die Musikkultur derart gefördert wird. Musik ist für alle da und nicht nur für die Elite oder diejenigen, die sich in den Konzertsaal trauen. Sicherlich gibt es immer Menschen, die sich von unserer Musik nicht besonders angesprochen fühlen. Doch für viele war ein „Nun gut, ich schaue mir das mal an“ eine Tür zu ungeahnten Schätzen.

Als Maike Brümmer und Juan Moreno sich begegneten, war bald klar, dass sie dieselbe Idee in sich trugen. Auch Juan Moreno hatte öfter die Gelegenheit, in kleinen Dörfern zu spielen und große Dankbarkeit zu empfangen.

Wir wollen deshalb Konzerte geben an Orten, wo nicht so häufig Konzerte stattfinden. Wir wollen das Publikum inspirieren, für den Moment und vielleicht sogar für die Zukunft. Wir wollen das Programm an unsere Zuschauer anpassen und nicht die Zuschauer an unser Programm. Wir wollen unsere Kultur teilen und verständlich machen. Und dies gilt nicht nur für unsere Konzerte, sondern auch für unseren Unterricht. Und all dies immer mit dem Anspruch, unsere Qualität und unser Repertoire stetig zu verbessern und zu erweitern.